Sebastian Krimmert
Technologe in der Produktionsvorbereitung

Produktionsvorbereitung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Produktionsvorbereitung sind für alle Schritte zuständig, die vor der eigentlichen Produktion stattfinden. Sie geben zum Beispiel mithilfe von computergestützten Entwicklungs- und Entwurfstechniken den genauen Zusammenbau der einzelnen Schiffsbereiche vor. Außerdem sorgen sie dafür, dass alle Materialien und Bauteile für die Fertigung der Flusskreuzfahrtschiffe und der schwimmenden Maschinenraummodule bereitstehen. Die Produktionsvorbereitung ist somit eine entscheidende Schnittstelle – hier laufen die Fäden zwischen Konstruktion, Logistik, Einkauf und Produktion beziehungsweise Montage zusammen. Ziel dieses Bereichs ist es, die Arbeitsabläufe auf der NEPTUN WERFT zu optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

In der Produktionsvorbereitung arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen Hand in Hand.

nw_karriere_produktionsvorbereitung_zitatb

„Es macht mich stolz, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass es schon seit mehr als hundert Jahren gibt.“

Sebastian Krimmert
Technologe in der Produktionsvorbereitung

nw_karriere_produktionsvorbereitung_zitata

„Ich habe früher auch in der Fertigung gearbeitet, dadurch habe ich ein Gefühl dafür, wann was eingebaut werden muss.“

Sebastian Krimmert
Technologe in der Produktionsvorbereitung

Derzeit haben wir leider keine offenen Stellen im Bereich der Produktionsvorbereitung zu besetzen.