Lieferantenportal – SAP ARIBA

MEYER nutzt SAP ARIBA als primäres Werkzeug für das Lieferantenmanagement, in dem verschiedene Details wie Lieferantenselbstauskunft, Zertifikatsmanagement, Lieferantenqualifizierungsdaten und Risikomanagementinformationen erfasst und abgefragt werden. Wir streben eine zuverlässige, langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen als Partner an und schaffen mit SAP Ariba eine Reihe von Vorteilen.

Darüber hinaus bieten wir unseren Lieferanten mit SAP Ariba Sourcing die Möglichkeit, Angebote abzugeben und in einen fairen Wettbewerb um das Geschäft der MEYER Gruppe zu treten.

Anleitung zur Nutzung von SAP ARIBA

SAP ARIBA - Anleitung für Lieferanten (Englisch)
PDF 3,6 MiB

Übersetzung der Fragebögen - GSR und GCR

Die Übersetzungen der Fragebögen dienen als Hilfestellung bei der Bearbeitung des Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Lieferanten bezüglich der General Supplier Requirements (GSR) und der General Contractor Requirements (GCR).

Fragebogen zur Lieferantenselbsteinschätzung - GSR (Englisch - Deutsch)
PDF 529,0 KiB
Fragebogen zur Lieferantenselbsteinschätzung - GSR (Englisch - Finnisch)
PDF 641,5 KiB
Fragebogen zur Lieferantenselbsteinschätzung - GCR (Englisch - Deutsch)
PDF 529,0 KiB
Fragebogen zur Lieferantenselbsteinschätzung - GCR (Englisch - Finnisch)
PDF 534,4 KiB

FAQ - Registrierung SAP Ariba

Was ist SAP Ariba?

Seit Mai 2024 nutzen wir SAP Ariba zur effizienten Verwaltung unserer Lieferanten im Bereich Lieferantenmanagement. Die Plattform ermöglicht eine zentrale, digitale Abwicklung aller relevanten Prozesse – von der Registrierung und Qualifizierung über das Zertifikats- und Risikomanagement bis hin zur Kommunikation.

Welchen Mehrwert bietet SAP Ariba in der Zusammenarbeit zwischen MEYER und seinen Lieferanten?

  • Transparenz & Echtzeitinformationen:
    • Echtzeit-Status: Sehen Sie den Stand Ihrer Qualifikation und ob Rückfragen offen sind.
  • Schnellere & effizientere Zusammenarbeit:
    • Automatisierung: Schnellere Freigaben und Bearbeitungen durch automatisierte Prozesse.
    • Weniger Bürokratie: Minimierung manueller Arbeit und schnellere Kommunikation.
  • Einheitlicher Standard:
    • Globale Standards: Einheitlicher Status für alle Lieferanten des Meyer Werft Konzerns.

Ich habe Probleme mit der Registrierung, an wen kann ich mich wenden?

Bei Bedarf unterstützen Sie unsere Mitarbeiter aus dem Lieferantenmanagement bei der Registrierung in SAP Ariba. Wir vereinbaren in der Folge einen Termin indem wir online oder auch in Präsenz gemeinsam an der Registrierung in SAP Ariba arbeiten. Wenden Sie sich hierfür an diese E-Mail: supplier.manager@meyerwerft.de

Welche Lieferanten müssen sich bei SAP Ariba registrieren?

Alle Partnerfirmen des MEYER WERFT Konzerns müssen sich in SAP Ariba registrieren.

Wann ist die Registrierung abgeschlossen?

Die Registrierung in SAP Ariba ist erst abgeschlossen, wenn Sie einen Account erstellt haben und der Registrierungsfragebogen/Supplier Self Disclosure abschließend „approved“ wird. Sie finden diesen unter Ariba Proposal and Questionnaires direkt neben dem SAP Logo und unter Registrierungsfragebogen (hier klicken, um das Bild zu sehen).

Kann ich SAP Ariba auf Deutsch umstellen?

Nein, gegenwärtig gibt es aufgrund der Vielzahl von internationalen Partnerfirmen des MEYER WERFT Konzerns nur eine englische Version der Fragebögen von SAP Ariba.

Ich habe bereits einen SAP Ariba Account, muss ich mich erneut registrieren?

Nein, in diesem Fall können Sie Ihren bestehenden SAP Ariba Account mit MEYER verknüpfen. Sie erhalten eine Einladung von MEYER zur Nutzung von SAP Ariba und können über den angefügten Link Ihren SAP Ariba Account mit MEYER verknüpfen. (hier klicken, um das Bild zu sehen).

Erstellen eines Business Network Accounts in SAP Ariba

Laut SAP Ariba gibt es übereinstimmende Konten, wie muss ich weiter vorgehen?

Falls Sie nicht wissen, wer in Ihren Unternehmen Ihren Account bei SAP Ariba verwaltet nutzen Sie die Option: Administrator kontaktieren. Sollte es keinen bestehenden SAP Ariba Account geben, dann fahren Sie fort, indem Sie einen neuen Account erstellen.

Wie lautet meine DUNS-Nummer?

Wenn Sie eine DUNS-Nummer haben, können Sie diese hier hinzufügen, sie ist jedoch für MEYER derzeit nicht relevant. Sollten Sie keine DUNS-Nummer vorliegen haben, können Sie das entsprechende Feld frei lassen.

Ich soll meine Produkt- und Servicekategorien auswählen, aber ich finde keine passenden Antworten. Wie muss ich vorgehen?

Die Informationen zu Produkt- und Dienstleistungskategorien, sowie zu Versand- oder Serviceorten sind für MEYER nicht relevant. Daher können Sie dort Angaben machen oder dieses Feld überspringen, indem Sie auf „Don’t show this message again" (Diese Nachricht nicht erneut anzeigen) klicken.

Wo finde ich den Registeriungsfragebogen „Supplier Self Disclosure“?

Sie finden den Fragebogen unter Ariba Proposal and Questionnaires direkt neben dem SAP Logo und unter Registrierungsfragebogen (hier klicken, um das Bild zu sehen).