AVALON TAPESTRY verlässt Rostock
Rostock, 09.03.2013 - Mit der AVALON TAPESTRY lieferte der Rostocker Flusskreuzfahrtspezialist Neptun Stahlbau am 9. März das zweite Schiff des TwinCruiser-Typs an die Münchener Premicon AG ab. Das Schiff verließ die Werft am 13.März 2006 Rostock in Richtung Köln.
Bei diesem neuartigen Flusskreuzfahrtschiffskonzept ist der Schiffsrumpf in zwei unabhängige Schiffskörper aufgeteilt. Im hinteren Teil sind die Antriebsanlage, die Wohnräume der technischen Besatzung sowie das Hubsteuerhaus untergebracht. Der vordere Teil mit einer Länge von 110 m enthält sämtliche Fahrgastkabinen, die Gesellschaftsräume, die Küche mit Proviantvorratsräumen und die Wohnräume für das Servicepersonal. Diese Bauweise führt zu einer starken Reduzierung von Lärm und Vibrationen im Passagierbereich. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Gestaltung der Kabinen und der öffentlichen Bereiche ohne Veränderung des Schiffsrumpfes, da die Kabinen als komplett vorgefertigte Einheiten montiert werden.
Kabinen und öffentliche Räume
Bei diesem Schiffstyp handelt es sich um neu entwickelte Schiffskonzeption für hochwertige Flussreisen bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die moderne Raum-gestaltung schafft eine angenehme Atmosphäre; in den Hotel- und Gastronomiebereichen wird Service auf hohem Niveau geboten. Jede Kabine ist mit einem geräumigen Duschbad, einem Doppelbett und einer großen Schrankwand ausgestattet. Frisierkommode, Sessel, Telefon, Satelliten-TV und -Hörfunk gehören ebenso zur Standardausstattung wie Minisafe oder Kühlschrank. Alle über dem Hauptdeck angeordneten Passagierkabinen haben einen französischen Balkon. Das Schiff hat 2 Suiten à ca. 22 m² und 80 Doppelkabinen à ca. 14,5 m² für insgesamt 164 Passagiere. Den Passagieren stehen ein modern eingerichtetes Restaurant mit 166 Sitzplätzen sowie eine Lounge mit Bar zur Verfügung. Restaurant und Lounge befinden sich im vorderen Bereich des Schiffes und sind rundum verglast. Ein Friseursalon sowie ein kleiner separater Clubraum vervollständigen die Ausstattung des Schiffes. Außergewöhnlich für diese Art Schiffe ist, dass der begehbare Teil des Sonnendecks im vorderen Bereich angeordnet ist. So können die Fahrgäste ungehindert die Sicht nach vorne genießen. Auf einer Fläche von über 100 m² sind durch ein gläsernes Windschott und einem absenkbaren Sonnendach geschützte Sitz- und Liegeplätze angeordnet. Für Abwechslung sorgt auch der Wellness-/Fitnessbereich, der für die Passagiere diverse Kardio-Geräte bereithält.
Motor & Geschwindigkeit
Die MS AVALON TAPESTRY wird von zwei MTU-Dieselmotoren des Typs 16V 2000 M60 mit einer Leistung von je 800 kW angetrieben und erreicht eine Geschwindigkeit von 21,7 km/h.
Weitere Neubauten
Die Premicon AG hat in diesem Frühjahr bei Neptun zwei weitere Schiffe für Lieferung Anfang 2007 bestellt. Auch diese Schiffe sind für den Einsatz auf Rhein, Rhein-Main- Donau- Kanal und Donau bestimmt.
Hauptdaten AVALON TAPESTRY
| Länge über alles | 135,00 m |
|---|---|
| Breite über alles | 11,40 m |
| Breite auf Spanten | 11,00 m |
| Konstruktionstiefgang | ca. 1,50 m |
| Antriebsleistung | ca. 2 x 800 kW |
| Geschwindigkeit | 21,7 km/h |
| Anzahl der Fahrgäste | 164 |
| Anzahl der Passagier-Suiten | 2 |
| Anzahl der Fahrgastkabinen | 80 |
| Anzahl der Besatzung | 44 |
| Anzahl der Besatzungskabinen | 24 |
| Kabinengröße (Gesamtgrundfläche) | ca. 22/14,5 m² |

