28.12.2018

NEPTUN WERFT investiert: Neue Hallen und Neue Jobs

Rostock ist wichtige Größe der MEYER Gruppe - Aufträge für Kreuzfahrtschiffe bis Ende 2023

Kurz vor Jahresende herrscht auf der NEPTUN WERFT mit der Fertigung des 140 Meter langen Maschinenraum-Moduls (FERU – Floating Engine Room Unit) für das neue Kreuzfahrtschiff „Iona“ (P&O Cruises) noch Hochbetrieb. Es ist das vierte FERU in der Jahresbilanz 2018. Zuvor waren bereits ein FERU für die Costa Smeralda, die bei MEYER TURKU gebaut wird, und zwei weitere für die auf der Papenburger MEYER WERFT entstehende Norwegian Encore und Spectrum of the Seas abgeliefert worden. „Wir haben damit 2018 den entscheidenden Schritt vollzogen, die NEPTUN WERFT neu auszurichten als strategischen Partner der MEYER Gruppe hochkomplexe Maschinenraum-Module zu fertigen“, unterstreicht Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT. Ein Meilenstein war im Frühjahr die Inbetriebnahme der neuen 180 Meter langen und 65 Meter breiten Produktionshalle. „Die Halle bietet alle baulichen und technischen Voraussetzungen, um vier FERUs pro Jahr abzuliefern und perspektivisch sogar sechs. Zudem steigern wir unsere Produktivität deutlich“, so Ossevorth.

Die FERUs bilden das jeweilige „Herzstück“ der Kreuzfahrtschiffe, die in Papenburg und Turku gebaut werden. In den Modulen sind auf vier Decks sämtliche Antriebs- und Versorgungssysteme installiert. Von den Motoren über Stromaggregate, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zu Tanks für Flüssiggas (LNG). Die NEPTUN WERFT und MEYER WERFT sind weltweit die ersten Schiffbaubetriebe, die die anspruchsvolle LNG-Technologie für Kreuzfahrtschiffe realisieren. Anfang 2018 hatte die NEPTUN WERFT außerdem den LNG-Tanker Coral EnergICE an die niederländische Reederei Anthony Veder übergeben. Das 164 Meter lange Spezialschiff transportiert nicht nur LNG, sondern nutzt den alternativen Treibstoff für den eigenen Antrieb.

Abgeliefert wurde 2018 auch eine Doppelendfähre an die Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.). Zudem entstanden im Verlauf des Jahres sechs Flusskreuzfahrtschiffe der Viking Longship Class (Länge: 135 Meter) für Viking River Cruises (USA). Diese werden im Frühjahr 2019 in Fahrt gehen. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 60 Flusskreuzfahrtschiffe gebaut. Um die künftigen anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen – aktuell stehen 22 seegängige Kreuzfahrtschiffe im Auftragsbuch der MEYER Gruppe –, werden im Jahr 2019 zusätzlich 100 Arbeitsplätze auf der NEPTUN WERFT entstehen. Gesucht werden Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung sowie Transport und Logistik. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 600 Mitarbeiter und 40 Azubis. Fast jeder der angehenden Facharbeiter wird nach der Lehre übernommen. Jobangebote unter www.meyercareer.com .

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