Allure of the Seas

Allure of the Seas

Die Allure of the Seas ist das zweite Schiff der Oasis-Klasse. Sie wurde bei MEYER TURKU in Finnland gebaut und im Oktober 2010 an die Reederei Royal Caribbean International übergeben. Zusammen mit seinem Schwesterschiff – der Oasis of the Seas – zählt der Luxusliner noch heute zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

Rund 360 Meter lang, 16 Decks hoch und Platz für fast 6.300 Passagiere – die Oasis of the Seas und die Allure of the Seas waren bei ihrer Fertigstellung die größten und teuersten je gebauten Kreuzfahrtschiffe. Doch auch abgesehen von ihren Ausmaßen trumpfen die Ozeanriesen mit vielen Superlativen auf: mit einer weitläufigen Royal Promenade für ausgedehnte Shoppingtouren, mit einer Eislaufbahn, dreidimensionalen Kletterwänden und einer Seilrutsche. Außerdem beherbergen sie den Surfsimulator Flowrider und einen strandähnlich gestalteten Wasserpark. Und als erste Kreuzfahrtschiffe haben die Oasis-Luxusliner ein Karussell an Bord und auch einen Park: den Central Park auf dem obersten Deck – mit echten Bäumen und Pflanzen.

Auf die zwei Ozeanriesen der Oasis-Klasse folgten die Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse, die ab 2014 auf der MEYER WERFT in Papenburg gebaut werden.

Vermessung
225.282 BRZ
Länge
361 m
Breite auf Spanten
47 m
Anzahl der Decks
15
Maschinenleistung gesamt
60.000 kW
Antriebsleistung
42 MW
Geschwindigkeit
22,6 kn
Passagiere
5.484
Anzahl der Passagierkabinen
2.742
Besatzung
2.200
Klasse
Oasis-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU