08.06.2021

NEPTUN WERFT erneut „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Rostock, 08.06.2021 –

Für die Kontinuität und die hohe Qualität in der Ausbildung ist die NEPTUN WERFT auch in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ das 14. Mal in Folge geehrt worden. Damit konnte die Werft diese Auszeichnung in jedem Jahr seit deren Einführung erhalten.

„Auch in der Krise setzen wir verstärkt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte, die zur Bewältigung der künftigen Aufgaben beim Bau von innovativen und umweltfreundlichen Flusskreuzfahrtschiffen und Maschinenraum-Modulen benötigt werden“, sagt Lars-Gunar Klasen, Betriebsleiter der NEPTUN WERFT.

Auf der NEPTUN WERFT werden unter anderem Anlagen-, Industrie- und Konstruktionsmechaniker ausgebildet. Nach absolvierter Berufsausbildung bietet das Unternehmen den jungen Facharbeitern weiterführende Qualifizierungen an. Zahlreiche aktuelle Industriemeister und Führungskräfte auf der Werft haben die Basis ihrer Karriere in der Ausbildung im Unternehmen selbst gelegt.

Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise werden auch 2021 und 2022 unsere Ausbildungsplätze besetzt.

Die NEPTUN WERFT baut und liefert innerhalb der MEYER Gruppe hochkomplexe Maschinenraum-Module für seegängige Kreuzfahrtschiffe, die in Papenburg und im finnischen Turku entstehen. Aktuell umfasst das gestreckte Auftragsbuch noch zahlreiche Kreuzfahrtschiffe bis zum Ende des Jahres 2025. Zudem baut die NEPTUN WERFT hochmoderne Flusskreuzfahrtschiffe. In den letzten zehn Jahren verließen mehr als 60 dieser „schwimmenden Hotels“ die Werft in Warnemünde.

01 PDF

NEPTUN WERFT erneut „TOP-Ausbildungsbetrieb“
PDF | 203 KB