16.12.2019

Maschinenraum-Modul für Costa Toscana

Rostock, 16. Dezember 2019 – Zum vierten Mal im Jahr 2019 liefert die NEPTUN WERFT ein Maschinenraum-Modul innerhalb der MEYER Gruppe aus. Mit Hilfe von zwei Schleppern verließ das 140 Meter lange und 42 Meter breite schwimmfähige Floating Engine Room Unit (FERU) am Montag (16.12.) das Schiffbauunternehmen in Warnemünde. Das FERU wird in den kommenden Tagen auf dem Seeweg zur Werft MEYER TURKU in Finnland überführt. Bestimmt ist das Bauteil für das neue Kreuzfahrtschiff Costa Toscana der Reederei Costa Crociere. Es ist ein Schwesterschiff der Costa Smeralda, die Anfang Dezember 2019 abgeliefert wurde.

Mit dem FERU für die Costa Toscana hat die NEPTUN WERFT zum ersten Mal binnen eines Jahres vier Maschinenraum-Module für Hochsee-Kreuzfahrtschiffe innerhalb der MEYER Gruppe nach Papenburg bzw. Turku geliefert. „In den zwei letzten Jahren haben wir unsere Produktivität deutlich gesteigert“, betont Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT. Die Bauzeit für ein FERU beläuft sich aktuell auf 16 bis 20 Wochen. „Neben dem großen Engagement der Belegschaft und einem engen Zeitplan war für den Produktionsanstieg vor allem die Inbetriebnahme der neuen Schiffbauhalle im Frühjahr 2018 ausschlaggebend“, so Ossevorth weiter. Die neue 180 Meter lange und 65 Meter breite Produktionshalle bietet alle Voraussetzungen, um die Schiffsteile komplett auszurüsten und den hohen Qualitätsansprüchen der Partnerwerften gerecht zu werden.

Das Maschinenraum-Modul für die Costa Toscana ist mit LNG-Motoren und Tanks ausgerüstet worden. „Künftig werden wir überwiegend FERUs bauen, die über die anspruchsvolle LNG-Technologie verfügen“, hebt Geschäftsführer Ossevorth hervor. NEPTUN WERFT sowie MEYER WERFT und MEYER TURKU sind weltweit die ersten Schiffbauunternehmen, die den stark emissionsreduzierenden LNG-Antrieb für Hochsee-Kreuzfahrtschiffe realisieren.

Die NEPTUN WERFT hat bisher 13 FERUs gefertigt. Gegenwärtig befindet sich in Warnemünde das Maschinenraum-Modul für das Kreuzfahrtschiff AIDAcosma im Bau. Das Schiff entsteht auf der MEYER WERFT in Papenburg. Derzeit verfügt die MEYER Gruppe über 16 Bauaufträge für Hochsee-Kreuzfahrtschiffe, 14 davon werden mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet. Um die anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen, sind im Jahr 2019 auf der NEPTUN WERFT zusätzlich 100 Jobs geschaffen worden. Die Mitarbeiterzahl stieg auf mehr als 700. Auch zukünftig werden in der Fertigung unter anderem Schweißer, Maschinenbauer und Rohrschlosser und in der Logistik Transport- und Kranführer sowie Elektriker gesucht. Jobangebote unter www.meyercareer.com.