19.03.2019

NEPTUN liefert Schiffe an Viking River Cruises

Europaweite zeitgleiche Taufe von sechs Flusskreuzlinern

Die NEPTUN WERFT in Warnemünde war am Dienstag einer von drei Schauplätzen eines europaweiten Taufevents. Zeitgleich erhielten an der Warnow, in Basel (Schweiz) und in Brunsbüttel jeweils zwei von insgesamt sechs neu gebauten Flusskreuzfahrtschiffen der schweizerischen Reederei Viking River Cruises ihre Namen. Zwei Schiffe sind bereits an die Reederei übergeben worden, die Übergabe der anderen Schiffe erfolgt in den nächsten Wochen. Die NEPTUN WERFT wird somit die sechs Flusskreuzliner vertragsgemäß zu Beginn der Saison an Viking River Cruises abgeliefert haben. Die je 135 Meter langen Schiffe der Viking Longship Class waren 2017 in Auftrag gegeben worden. Die zwei am Werftstandort getauften Schiffe fahren künftig unter den Namen „Viking Sigyn“ und „Viking Ullur“. Sie werden wie die anderen vier Neubauten auf Europas großen Flüssen wie Rhein und Donau eingesetzt.

Zur Taufe am Ausrüstungskai in Warnemünde hatten sich Vertreter von Viking River Cruises und der NEPTUN WERFT sowie zahlreiche Mitarbeiter des Schiffbaubetriebes eingefunden. Über einen Großmonitor waren die zwei anderen Tauforte zugeschaltet. NEPTUN-Geschäftsführer Manfred Ossevorth weilte zur Schiffstaufe in Basel, dem Hauptquartier von Viking River Cruises in Europa. Das Flusskreuzfahrtunternehmen arbeitet seit fast zehn Jahren mit der NEPTUN WERFT zusammen. Bisher sind über 60 Schiffe der Viking-River-Flotte auf der Werft gebaut worden. „Die jüngsten Neu-bauten bestätigen einmal mehr, dass die NEPTUN WERFT weltweit zu den führenden Herstellern in dieser Schiffbau-Sparte zählt“, sagte Geschäftsführer Ossevorth. „Neben der anspruchsvollen Fertigung von Maschinenraum-Modulen für seegängige Kreuz-fahrtschiffe wird der Bau von Flusskreuzlinern und anderen Spezialschiffen wie etwa Gastankern in Zukunft ein bedeutendes und prägendes Geschäftsfeld der Werft sein.“

Die NEPTUN WERFT baut und liefert innerhalb der MEYER-Gruppe, zu der neben der MEYER WERFT auch MEYER TURKU in Finnland gehört, komplexe Maschinenraum-Module für Hochsee-Kreuzfahrtschiffe. In Warnemünde ist derzeit das Maschinenraum-Modul für ein neues Schiff der Reederei Carnival Cruise Line im Bau. Voraussichtlich im Mai wird das schwimmfähige Modul über die Ostsee nach Turku überführt. Aktuell umfasst das Auftragsbuch der MEYER-Gruppe 22 Kreuzliner. Um künftig die heraus-fordernden Aufgaben in Rostock zu bewältigen, werden 2019 zusätzlich 100 Jobs entstehen. Zahlreiche der ausgeschriebenen Arbeitsstellen in der Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung sowie im Bereich Transport und Logistik konnten bereits besetzt werden. Weiterhin gesucht werden insbesondere Industriemeister. Gegenwärtig beschäftigt die NEPTUN WERFT 600 Mitarbeiter sowie über 1.200 Mitarbeiter von Fachfirmen wie Elektriker und Innenausbauer. Jobangebote unter www.meyercareer.com.

01 Medien verfügbar

5418 x 8127 | JPG | 5 MB