25.06.2014

NEPTUN WERFT erhält IHK-Auszeichnung "TOP-Ausbildungsbetrieb 2013"

66 Unternehmen des IHK-Bezirkes Rostock erhielten am 17. Juni 2014 das Qualitätssiegel „TOP Ausbildungsbetrieb 2013“. Auch die NEPTUN WERFT gehörte zu den ausgezeichneten Betrieben. Während der Festveranstaltung zur Verleihung überreichten Harry Glawe, Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Claus Ruhe Madsen, IHK-Präsident, den Titelträgern den Pokal und die entsprechende Urkunde.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die Auszeichnung nun schon zum siebten Mal in Folge erhalten haben“, freute sich Geschäftsführer Manfred Müller-Fahrenholz. „Es zeigt aber vor allem, dass die Ausbildung für uns einen sehr hohen Stellenwert hat und wir unser hohes Niveau in der Ausbildung kontinuierlich halten.“

Mit der jährlichen Verleihung des Titels wird das über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinausgehende Engagement von Unternehmen im Bereich der Ausbildung ausgezeichnet. Anerkannt und gewürdigt werden besondere Initiativen sowie Kontinuität und Kreativität im Bereich der beruflichen Ausbildung.

Eine unabhängige Kommission, bestehend aus Vertretern von Auszubildenden, Mitgliedern der Bildungsausschüsse, Berufsschullehrern und Vertretern von außerbetrieblichen Bildungsanbietern, prüfen an Hand unterschiedlicher Kriterien, welche Firma TOP-Ausbildungsbetrieb wird. Auswahlkriterien sind etwa die Bereitstellung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen, besondere Aktivitäten, wie z. B. ein „Tag des Lehrlings“, die Beteiligung der Auszubildenden an Austauschmaßnahmen oder auch die Vermittlung von Zusatzqualifikationen.