Alles im Fluss: A-ROSA FLORA bei der NEPTUN WERFT auf Kiel gelegt

Rostock, den 12. April 2013 – Unter dem Beifall von rund 100 Mitarbeitern der NEPTUN WERFT, der A-ROSA Flussschiff GmbH und Mitgliedern des A-ROSA Kundenclubs wurde die A-ROSA FLORA heute feierlich in Warnemünde auf Kiel gelegt. Christine Schindler, „maritime Innenarchitektin“ und Ehefrau von Siegfried Schindler, einem der beiden Geschäftsführer von Partner Ship Design in Hamburg, fungierte als Kiellegungspatin, die nach maritimer Schiffsbautradition einen Glückscent unter den ersten Stahlblock legte. Erst nach diesem rituellen Akt beginnen alle Arbeiten an dem Schiff: Die einzelnen Schiffssektionen und Blöcke werden miteinander verschweißt und das Schiff mit Rumpf und 2,5 Decks stahlbaulich fertig gestellt.

Der Neubau der A-ROSA FLORA steht nicht nur für die langjährige, von Erfolg geprägte Zusammenarbeit mit der NEPTUN WERFT sondern auch für die Entwicklung eines neuen Schiffstyps, der – wie das Schwesterschiff, die A-ROSA SILVA mit ihren 2,5 Decks – speziell für Passagen im Rhein-Main-Donau-Kanal konzipiert wurde. Durch die Erschließung dieser neuen Destination können die beiden großen Fahrtgebiete Rhein und Donau verbunden und erlebnisreiche Routen angeboten werden. Ähnlich wie bei der A-ROSA SILVA wird es auch an Bord der A-ROSA FLORA Grand und Junior Suiten geben, als Akzent zu den regulären Außen- und Balkonkabinen. Erstmalig werden diese bei der A-ROSA FLORA ergänzt durch zw ei „Familienkabinen“, die sich durch eine Größe von 18,5 qm ein Schlafsofa und Pullmann-Bett auszeichnen.

Über die NEPTUN WERFT GmbH
Ein Unternehmen mit Tradition: Gegründet 1850, gehört die NEPTUN WERFT GmbH seit 1997 zur MEYER NEPTUN Gruppe. Seitdem haben sich die Schiffbauer aus Rostock-Warnemünde auf den Neubau von Flusskreuzfahrtschiffen konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter.

Über die A-ROSA Flussschiff GmbH
Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf die Donau, Rhône/Saône sowie Rhein/Main/Mosel spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. Das Unternehmen führt Büros in Rostock und der Schweiz und beschäftigt rund 580 Mitarbeiter.

Kontakt NEPTUN Werft GmbH
Manfred Müller-Fahrenholz – Geschäftsführer