Over 165 Years of Company History

The company was founded as „Maschinenbauanstalt und Schiffswerft“ in Rostock 1850. A great number of craftsmen from Rostock were employed and the engineer Albrecht Tischbein joined the company as a mechanical engineering expert.

The St. Petersburger See- und Dampfschiffahrts AG from Rostock placed an order for two iron propeller-driven steamships with NEPTUN. Already one year later, the first of these ships, the "Erbgroßherzog Friedrich Franz", was launched. The two propeller-driven steamships were meant for the regular service between Rostock and St. Petersburg.

Albert Tischbein’s shipyard was sold in 1872 and became the Hansa-Werft. In the meantime, the shipyard was founded in 1866 by Witte & Abendroth. The Rostocker Actien-Gesellschaft für Schiffs- und Maschinenbau developed from this shipyard in 1870. From the merger of these two original companies originated the Actien-Gesellschaft NEPTUN, Schiffswerft und Maschinenfabrik in 1890.

Over the decades and especially in the first 30 years of the 20th century, a lot of crises were successfully managed. The First World War and the high inflation in the 20s are only two examples for the difficult framework conditions.

After 1945 and the German division, the East German shipyards concentrated on the markets of the Eastern bloc. The VEB NEPTUN WERFT was among the successful state shipyards of the former GDR. Due to the changing conditions of international competition following the German reunification, the shipyard’s capacities were newly defined by the EU and the VEB NEPTUN WERFT was closed as a location. Restructurings resulting from the cessation of shipbuilding in 1991 characterized the following years.

After taking up ship newbuilding, the company was renamed to Neptun Industrie Rostock (NIR). With the integration in the Vulkan Group in Bremen, many people hoped for a new, successful era – unfortunately in vain. The company concentrated on the repair and upgrading of ships, the delivery of ship components, steel constructions for hydraulic engineering and the establishment of RoRo-ships.

In 1997 NIR became part of the MEYER Group, which also includes MEYER WERFT in Papenburg. Many companies formerly belonging to NIR and dealing in different sectors were sold, or set up independent operations. With this step, the shipbuilders from Rostock-Warnemünde concentrated on the construction of river cruise ships. Since 2000, new ships once more leave the shipyard in Mecklenburg-Vorpommern. The construction of river cruise ships meanwhile belongs to the shipyard’s essential program.

The company has been operating under the name NEPTUN WERFT once more since March 2006 and is to date with approximately 500 employees successfully operating in the river cruise ship market. Besides, the shipyard builds floating engine room units for the cruise ships of MEYER WERFT in Papenburg, Germany and MEYER TURKU in Turku, Finland.

Über 160 Jahre Firmengeschichte

Gegründet wurde das Unternehmen als „Maschinenbauanstalt und Schiffswerft“ 1850 in Rostock. Zahlreiche Rostocker Handwerker wurden eingestellt und als Maschinenbau-Experte trat der Ingenieur Albrecht Tischbein in das Unternehmen ein.
Die Rostocker St. Petersburger See- und Dampfschiffahrts AG erteilte Neptun den Auftrag zum Bau von zwei eisernen Schraubendampfern. Bereits ein Jahr später konnte das erste der beiden Schiffe, die "Erbgroßherzog Friedrich Franz", vom Stapel laufen. Die zwei Schraubendampfer waren für den Linienverkehr zwischen Rostock und St. Petersburg bestimmt.

Die Werft von Albert Tischbein wurde 1872 verkauft und wurde zur Hansa-Werft. Zwischenzeitig wurde im Jahr 1866 die Werft von Witte & Abendroth gegründet. Aus dieser Werft entstand 1870 die Rostocker Actien-Gesellschaft für Schiffs- und Maschinenbau. Aus dem Zusammenschluss dieser beiden Urfirmen entsteht im Jahr 1890 die Actien-Gesellschaft NEPTUN, Schiffswerft und Maschinenfabrik.

Im Verlauf der Jahrzehnte und besonders in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts gelang es, viele Krisen zu bestehen. Der erste Weltkrieg und die hohe Inflation in den 20er Jahren sind nur zwei Beispiele für die schwierigen Rahmenbedingungen.

Nach 1945 und der deutschen Teilung konzentrierten sich die ostdeutschen Werften auf die Märkte im damaligen Ostblock. Der VEB NEPTUN WERFT gehörte in dieser Zeit zu den erfolgreichen Staatswerften der ehemaligen DDR. Unter den veränderten Bedingungen des internationalen Wettbewerbs nach der Wiedervereinigung wurden die Kapazitäten der Werften durch die EU neu definiert und der VEB NEPTUN WERFT als Werftstandort geschlossen. Umstrukturierungen als Konsequenzen aus der Einstellung des Schiffbaus 1991 prägten die nächsten Jahre.

Nach Aufgabe des Schiffsneubaus wurde das Unternehmen in Neptun Industrie Rostock (NIR) umbenannt. Mit der Integration in den Bremer Vulkan-Konzern hofften viele Menschen auf eine neue, erfolgreiche Ära - leider vergeblich. Das Unternehmen konzentrierte sich nun auf die Reparatur und die Modernisierung von Schiffen, ebenso wie auf die Zulieferung von schiffbaulichen Komponenten, den Stahlwasserbau und die Einrichtungen von RoRo-Schiffen.

1997 wurde die NIR von der MEYER Gruppe, zu der die MEYER WERFT in Papenburg gehört, übernommen. Viele Unternehmen der NIR, die in anderen Branchen tätig waren, wurden verkauft oder in die Selbständigkeit überführt. Die Schiffbauer aus Rostock-Warnemünde haben sich mit diesem Schritt auf den Neubau von Flusskreuzfahrtschiffen konzentriert. Seit 2000 verlassen nun auch wieder Neubauten die Werftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern. Der Bau von Flusskreuzfahrtschiffen gehört mittlerweile zum festen Programm der Werft.

Seit März 2006 firmiert das Unternehmen zudem wieder unter dem Namen NEPTUN WERFT und ist bis heute mit rund 500 Mitarbeitern erfolgreich im Markt der Flusskreuzfahrtschiffe tätig.